Szenische Lesungen

"Unverfälscht"

Wie Helene und Wolfgang Beltracchi die Kunstwelt narrten – eine kriminell schöne Liebesgeschichte!

Eine WORTSPEKTAKEL-Produktion

Das geniale Künstler- und Fälscherpaar hat nicht nur jahrelang die gesamte Kunstwelt erfolgreich hinters Licht geführt und um Millionen geprellt, sondern wuchs nach dem Auffliegen dieses Husarenstückes und der nachfolgenden jahrelangen Inhaftierung in ihrer Liebe noch inniger zusammen. 
Die beiden sind in jeder Hinsicht aussergewöhnlich – angefangen beim „genetischen Defekt“, der Wolfgang Beltracchi befähigt, in die Zeitepoche und Art eines jeden beliebigen Künstlers einzutauchen, über ihre erste Begegnung, ihr gegenseitiges, bedingungsloses Commitment, das Täuschen und Entlarven eines selbstgefälligen Kunstmarktes, ihre dramatische Verhaftung und anschliessende Inhaftierung bis hin zu ihrem Wiedereintauchen in die Kunstwelt als Künstler unter eigenem Namen.

 

Ein spannender Abend mit Geschichten aus ihrem Leben und Briefen, die sich die Beltracchis während ihrer Inhaftierung geschrieben haben – einen Steinwurf voneinander entfernt – aber ohne sich zu sehen.

Mit Auszügen aus „Einschluss mit Engeln“ und „Selbstporträt“. Beide Bücher erschienen im Rowohlt-Verlag.

Theater Schaffhausen

8. November 2023

Veranstalter: FBM Entertainment

 

 

 

 

 

„Glück“

von Eric Assous

„Der Charme von zufälligen Begegnungen liegt darin, dass sich dabei meistens Menschen begegnen, die eigentlich absolut nicht zueinander passen“.

Louise und Alexandre lernen sich eines Abends kennen, und finden Gefallen aneinander. Louise schlägt Alexandre das berühmte „Glas auf den Weg“ vor und Alexandre akzeptiert es. Sie verbringen die Nacht miteinander. Am Morgen danach die ernüchternde Realität: „Sehen wir uns wieder?“ fragt sie. „Ganz bald“ antwortet er vage. Louise versteckt den Schlüssel – Alexandre ist in ihrem Apartment gefangen. Beide sind über Fünfzig, aber damit sind die Gemeinsamkeiten schon vorbei. Sie ist Kinderbuchautorin, er besitzt ein Restaurant. Louise war sechs Jahre lang verheiratet, und hat genau so lange gebraucht zu begreifen, dass es ein Fehler war. Alexandre, Vater von drei Kindern, lässt sich gerade scheiden. Warum also sich nochmal darauf einlassen? Vielleicht ist es ja nur die Angst davor, allein sterben zu müssen. Denn macht uns die Reife des Alters toleranter oder kompromissloser? Und könnte man sich überhaupt noch ändern? Ist die jeweilige amouröse Vergangenheit eine Bereicherung – oder doch eher ein Handicap? Und glaubt man denn tatsächlich noch an die ‚Wahre Liebe’?

Die Liebe und das Leben zu zweit: Eine Gleichung, die mit zunehmendem Alter immer seltener aufgeht, aber vielleicht dieses Mal doch.

 

Märchenstunde „7 auf einen Streich!“

Eine WORTSPEKTAKEL-Produktion

So viele von den bekanntesten Märchen der Brüder Grimm, haben Stefan und Brigitte Gubser auf heitere Weise ins Schweizerdeutsch übersetzt und mit Stefanie Gubser das Buch „Di gstifleti Gans“ herausgegeben. Aus diesem Buch lesen wir auf höchst unterhaltsame und amüsante Art vor. Ob dabei Stefan zum Frosch wird, oder zum Kater, soll hier noch nicht verraten werden.

„Rousseau im Spiegel des Molière“

Buch und Regie: Georg Rootering

Die szenische Lesung  bietet einen zuweilen heiteren Einblick in das Seelenleben zweier Individualisten: der fiktiven Gestalt Alceste aus Molières «Menschenfeind» und der historischen Persönlichkeit Jean-Jacques Rousseau, der uns in seinem umfassenden Werk tiefe Einblicke in seine Weltanschauung gestattet.

 

Produktion Georg Rootering in Zusammenarbeit mit Wortspektakel